Neues Fahrzeug für Abt. Wettersdorf

Nach einem langen Prozess von der Ausschreibung bis hin zur genauen Planung des Fahrzeuges ging es dann doch schnell für die Abteilung Wettersdorf. Das neue TSF-W kommt bereits einige Wochen früher als geplant. „Kommt?“ Natürlich nicht.

Die Wettersdorfer Kameraden durften Ihre neueste Errungenschaft natürlich selbst abholen. Also ging es am 24. Juli früh morgens los in den Breisgau. Genauer nach Herbolzheim zur Firma Wiss. Abteilungskommandant Uwe Schneider und sein Stellvertreter Andreas Schmitt wurden von den Kommandanten Sascha Dörr und Nico Hartmann sowie ihrem Maschinisten Thomas Hänel begleitet.

Bei der Firma Wiss Feuerwehrfahrzeuge angekommen, wurde natürlich nicht direkt ins Auto eingestiegen und nachhause gefahren. Mitarbeitende der Firma zeigten den Kameraden alle wichtigen Bestandteile, gaben Unterweisungen und machten so die neuen Besitzer mit dem Fahrzeug betraut. Jedes Fahrzeug ist anders und hat Besonderheiten, die man kennen muss, damit im Einsatz alles klappt. Vom Umgang mit dem Fahrzeug als solchem über die Pumpe bis hin zur Beladung sollten die Einsatzkräfte ihr Fahrzeug bestmöglich kennen. Das von Wiss vermittelte Wissen wird in den nächsten Wochen zuhause in Wettersdorf praktisch an alle Kameraden der Abteilung vermittelt, bevor das Fahrzeug in Dienst gestellt wird.

Natürlich ließen es sich die Kameraden nicht nehmen, ihr neues Pferd im Stall zu begrüßen, weshalb eine kleine Grillfeier noch am Abend der Abholung stattfand, wobei nicht nur die Augen der Feuerwehren staunten. Der erste Blick auf das TSF-W begeisterte nicht schlecht und motivierte sicherlich für die Ausbildungen mit und am Fahrzeug.