B2 Gebäudebrand

Fahrzeuge: 1/10, 1/11, 1/19, 1/24, 1/33, 1/43, 1/46, 1/74
Weitere Kräfte: Feuerwehr Buchen, HvO Walldürn, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zum zweiten Mal an diesem Tag piepten die Funkmeldeempfänger der Abteilung Stadt. Gemeldet wurde „B2 Gebäude – Brennt Kamin“. Als die ersten Fahrzeuge am Einsatzort eintrafen, war eine deutliche Rauchentwicklung im Dachbereich eines Anbaus mit Flachdach sichtbar. Es stellte sich heraus, dass der Rauch nicht wie vermutet vom Kamin kam, sondern die Dämmung der Dachhaut Feuer gefangen hatte. Während ein Trupp das Gebäude von innen kontrollierte, wurde über die Drehleiter das Dach geöffnet und der Brand nach und nach abgelöscht. Eine Rauchausbreitung auf das Gebäude konnte verhindert werden.

Die angeforderten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Buchen konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.